Kunsteisbahn Dolder

2017, Zürich – Schweiz

Die Dolder Kunsteisbahn ist mit 6‘000m² eine der größten offenen Eisflächen Europas. Das Stadtzürcher Idyll wurde 1930 als erste Kunsteisbahn der Schweiz eröffnet.
Sie ist umgeben von einer Tribüne, einem Garderobetrakt mit Duschen, der Curlinghalle und einem Restauranttrakt.

Folgendes wurde Realisiert:

Sämtliche HLKS-Anlagen und eine neue Kälteanlage wurden mit 4 Master Controllern der RCO-900D Serie saniert.
Es wurden sämtliche Fühler und Klappenantriebe ersetzt.

Mit der neuen Kälteanlage konnte auch die alte Ölheizung rückgebaut werden.
Die Wärme wird nun hauptsächlich über die Abwärme der NH3-Kältemaschinen bereitgestellt, was den CO₂- Ausstoß der Anlage um den Faktor 100 verringert!
Dank intelligenter Regelung und Überwachung kann der effiziente Betrieb auch über die Jahre sichergestellt werden.

Die Anzahl der Hardware Datenpunkte beläuft sich auf 420, außerdem werden 1507 BACnet und 641 MBus Datenpunkte verarbeitet.

Ausführender Partner

elfero AG

www.elfero.ch

Weitere Referenzen