Ankündigungen und Release Notes

Die Gebäudeautomation ist stetig im Wandel. Deshalb verbessern wir unsere Produkte dauerhaft, um Sie als Systempartner mit neuen Funktionen auszustatten damit die Arbeit mit unseren Produkten noch effizienter wird. Damit sie den Überblick nicht verlieren, sammeln wir hier alle Informationen zu unseren aktuellen Produkten.

Damit sie diese Informationen Zeitnah erreichen, empfehlen wir auch sich zu unserem kostenlosen Newsletter anzumelden, damit sie auch in Zukunft nichts verpassen.

Die Downloads der aktuellsten Firm- und Software finden sie wie immer in unserem Partnerportal.

RCO-touch 682 ersetzt 681

März 2019

Ab sofort werden die RCO-681 Touchpanel durch die RCO-682 Touchpanel ersetzt.

Hier ändern sich die Größe der Backplate und somit auch das Ausschnittmaß.
Bitte entnehmen Sie die genauen Informationen dem Datenblatt unter: www.elesta.de/de/touch/

Dokumente

zusätzliche Dokumente zu den Release Notes oder Newslettern
wichtige Infos zur vollintegrierten Programmierung 127.22 KB

Beschreibung:

Wichtige Informationen zu der Programmierung mit den vollintegrierten Modulen.
Stand 3. Juli 2019

RCO-tool 2.4.5.7000

Juli 2019

es liegt eine neue Version des RCO-tool im Partnerportal zum Download bereit.
Und mit der neuen Version des RCO-tool ist nun auch die Vollintegrierte Programmierung vollständig einsetzbar. (Projektgröße ist limitiert)

Vollintegrierte Programmierung?
Hierbei handelt es ich um Module bei denen z.B. ein kompletter Heizkreis in nur einem Modul realisiert wurde.
Zeitpläne, Parameter, Alarme sind vorkonfiguriert und Außerdem hängen
fertige Menüs zur Visualisierung am LCD und Web-Anzeigegerät mit an.
Die Zeitersparnis beim Programmieren ist enorm!

Es gibt eine Vielzahl weiterer Module (Kessel, WWB, RLT) und ebenso können Sie diese Anpassen/Verändern oder eigene Vollintegrierte Module erstellen.

Die Vollintegrierten Module liegen im Partnerportal zum Download bereit,
„[DE] Programm Module 2.5“.

Sonstige Verbesserungen im RCO-tool:

  • Achtung: schließt man die Programm-Modul Bibliothek werden alle offenen Module ebenfalls geschlossen, dies bringt deutliche Speicheroptimierung.
  • Die Programm-Modul Bibliothek muss jetzt immer manuell geöffnet werden (Im RCO-tool: Anzeigen -> Programm Module)
  • Das RCO-Web Menü kann nun auf die Größe des Anzeigegerätes hoch und runter skalieren (Muss auf der SD-Karte aktiviert werden).
  • Im RCO-Web Menü blinkt nun die Alarmschaltfläche Rot-Blau im Wechsel  und nicht mehr der gesamte Rahmen der Visualisierung.
  • Einige Bug-Fixes (Web-Menü kopieren/Modbus TCP-IP/SD-Karte)

RCO-tool 2.4.5.6000

Dezember 2018

Bug fixes:

  • Wurde mit der neuen Vollintegrierten Programmierung gearbeitet und ein vorgefertigtes Web Menü verwendet, mussten alle Seiten des Web Menüs einmal geöffnet werden.

BACnet:

  • In den Alarmen konnte die Notification nach einmaliger Zuweisung nicht mehr geändert werden.

RCO-tool 2.4.5

April 2018

Mit der RCO-tool Version 2.4.5 wurden einige spannende und vor allem überaus kräftige Funktionen implementiert.

Wir haben die Programm Module mehr in den Fokus gerückt.

Besonders stechen dabei die erweiterten Funktionen des Programm Modul Editors heraus. Es ist jetzt möglich an Programm Modulen alle Datenpunkttypen vorzudefinieren. Multidatenpunkte, Wochenzeitpläne sowie Jahreszeitpläne. Auch Alarme und sogar ganze Menüs können jetzt an Module angehängt werden.

Auch wurde der neue Datenpunkttyp „Internal“ hinzugefügt. Dieser soll dabei helfen, unwichtige Variablen in den Hintergrund zu schieben und die wichtigen Datenpunkte in den Fokus zu rücken.

Das bedeutet, weniger Programmieraufwand durch die enorm erweiterten Möglichkeiten der Vorkonfiguration.

Diese Möglichkeiten haben wir gleich genutzt um die Modulbibliothek mit neuen vollständig vorkonfigurierten Modulen zu erweitern.

Diese beinhalten unter anderem ganze Heizkreise in einem Baustein, mitsamt Alarmen, Zeitplänen, interaktiven Menüs und sogar interaktiven Web Menüs in deutsch und englisch, maßgeschneidert auf den RCO680/681.

Wärmeerzeuger sowie Verbraucher sind in diesem ersten Teil enthalten, komplette Lüftungsanlagen sind gerade in der Testphase und folgen bald.

Um die Projekterstellung weiter zu vereinfachen, wurde die Funktion für das automatische Erstellen von Variablen erweitert und gleichzeitig vereinfacht. Mit der neuen Version werden die Variablen einzeln für jedes Modul erstellt und es wurde ein Präfix hinzugefügt, damit innerhalb einer Makro Seite mehrere Anlagenteile voneinander unterschieden werden können.

Außerdem vereinfacht es die BACnet konforme Benennung der Datenpunkte.

Auch das Kopieren von interaktiven Web Menüs zwischen Controllern innerhalb eines Projekts ist jetzt möglich. Dabei behält das Menü die Datenpunktverknüpfung bei. Somit können über die erweiterten Programm Module ganze Anlagen mit Remote Controllern in kürzester Zeit erstellt werden.

Das Modbus TCP/IP Protokoll wurde sowohl in die Firmware Version Dx-2-4-51 als auch in das RCO-tool implementiert. Die Controller können nun sowohl als Master wie auch als Slave konfiguriert werden.

Um Anlagen besser zu warten und eine manuelle Versionskontrolle zu ermöglichen, wird nun ein Log auf der SD Karte erstellt. Dieser Log wird automatisch vom RCO-tool angelegt, wenn die SD Karte geschrieben wird und enthält eine Handvoll Informationen.

Weitere Verbesserungen zur einfacheren und schnelleren Programmierung:

– BAcnet Externals können nun im Makros gescannt werden

– Multidatenpunkte können nun im RCO-web über die Nutzergruppe verborgen werden

– BACnet External Datenpunkte sind nun für das RCO-web vollständig nutzbar

– Die Index Zählung startet bei 1 wenn Programm Module in Makros platziert werden

– Die Menü Vorlage in Makros hat einen farbigen Hintergrund zur einfacheren Unterscheidung

– Die Filter Einstellungen für das manuelle Auswählen von Datenpunkten in Makros wird gespeichert

– Makro Programme können umbenannt werden

 

Weitere Bug fixes:

– Interaktion Web Menü – Jump zum HAUPTMENÜ wurde nicht gespeichert

– RCO-5xx ersetzen durch RCO-8xx hatte ein Rücksetzen der Funktionsdefinition der Analogausgänge zur Folge

Wir haben die vorhandene Programm Modul Bibliothek überarbeitet und jedem Programm Modul einen Kopf hinzugefügt.

Darin enthalten sind eine Versionsnummer, etwaige Änderungen zur vorherigen Version sowie eine 30 sekündliche Wartezeit beim ersten Aufstart.

Bitte beachten Sie bei der Installation des neuen RCO-tools die README Dateien zur Programm Modul Bibliothek Version 1.5 sowie für das RCO-tool 2.4.5.

RCO-tool 2.4.4

Februar 2018

Neue Funktionen:

  • Der RCO621 unterstützt nun auch die neuen Bildformate und damit eine höhere Bildqualität.
  • Bei LBus2 Modulen sowie dem IO-Bus der 800er Serie, ist es jetzt möglich alle Datenpunkte von einem Master in einen anderen zu kopieren. Über die Schaltfläche links oben kann alles markiert werden und dann mittels Strg+C und Strg+V in andere Module kopiert werden.
  • Es wurde der neue Typ „IP“ bei den Variablen Funktionen erstellt. Unter Zuhilfenahme eines Programmes können damit die IP Einstellungen des Controllers im laufenden Betrieb verändert werden.
  • Es wurde das NTP, das Network Time Protocol implementiert. Damit kann die Zeit des Controllers mit einem NTP-Server synchronisiert werden.
  • Es wurde das FTP, das File Transfer Protocol implementiert. Die SD-Karte eines Controllers kann jetzt durch ein FTP Programm über die IP Adresse angesprochen und bearbeitet werden.
  • Es wurde ein IP-Filter implementiert. Damit kann der Zugriff auf den Controller über IP genau restriktiert werden.
  • Es wurde die Handhabung der Menü Namen im Interaktiven Menü sowie im Interaktiven Web Menü vereinfacht. Das Tool generiert weiterhin den Menü Namen und nur noch der Alias Name kann bearbeitet werden. Dies beugt Fehlkonfigurationen vor.
  • Es ist jetzt möglich über die Entf-Taste einzelne Zeilen sowie die komplette Konfiguration eines LBus2 Modul sowie den IO-Bus Modulen zu löschen.
  • Es ist jetzt möglich im Interaktiven Web Menü innerhalb des herausgelösten Fensters Objekte mit den Pfeiltasten zu verschieben.
  • Das RCO621 unterstützt jetzt das neue User Management.

 

Bug fixes

  • Der Datenpunkt bei Verbergen durch Vergleich bei letzte Alarme/aktive Alarme im interaktiven Web Menü wird nun korrekt ausgewählt und angezeigt.
  • Erstellen SD-Karte Controller wurde verbessert.
  • Ändern der Schriftart im Hauptmenü des interaktiven Web Menüs ändert jetzt nicht mehr die Schriftgröße der Untermenüs.
  • Im Text Program Editor kann jetzt wieder von rechts nach links und von unten nach oben markiert werden.
  • BACnet external Datenpunkte verhalten sich jetzt korrekt im RCO-Web.
  • Beim Import von Textprogrammen konnte es zu Fehlformatierungen kommen.
  • Die Bilder für das Interaktive Web Menü werden auf der Karte nun mit dem Menü- und nicht dem Alias Namen abgelegt um Dateinamenkonflikten vorzubeugen.
  • Suchen und ersetzen konnte in seltenen Fällen zu Problemen bei Textprogrammen führen.
  • Der Filemanager funktionierte nicht ordnungsgemäß bei einer RS232 oder IPGateway Verbindung.
  • Es konnte vorkommen, dass Passwörter nicht gespeichert wurden.
  • Unter besonderen Umständen konnte es passieren, dass ein Menüsprung im Interaktiven Web Menü nicht gespeichert wurde.

RCO-view 2.4.5

Dezember 2018

mit der neuen Version der RCO-view 2.4.5 ist das Laden von RCO-tool Projekten bis zu der Version 2.4.5.6000 im RCO-view Server möglich.

 

  • Im RCO-view Web–Teil wurde eine Alarm Sound Funktion implementiert.
    Die Funktion ermöglicht es eine Alarm-Sound-Datei abzuspielen sobald ein neuer Alarm im Alarmfenster erkannt wird.
  • Des Weiteren wurde der Web Teil für die neusten Versionen des Firefox und Chrome angepasst.

Firmware 64-Zeichen D8/D9-2-4-60

Juli 2019

Features und Bug fixes:

– BACnet Zeitplanhandling erweitert.
– M-Bus Zeitstempelerkennung erweitert.
– E-Mail Zeitstempel Information geändert.
– E-Mail Empfänger können programmgesteuert im laufenden Betrieb geändert werden. (Programmbeispiele im Partnerportal)
– Prozessänderung zur Erkennung der eingesetzten SD-Karte.
– RCO-Web Trend, laden der Daten angepasst.

Firmware 20-Zeichen RCO- 5xx/7xx/8xx/9xx

März 2018

für die Controller Familien RCO5xx / RCO7xx / RCO8xx / RCO9xx stehen neue 20 Zeichen-Firmware Versionen zum Download zur Verfügung.

Dieses Firmware-Update behebt einen Bug  aller älteren 20 Zeichen-Firmware Versionen Dx-1-x-x. Es wurde eine Berechnungsänderung in der Datums–Wochentag–Ermittlung vorgenommen.

Wir haben festgestellt, dass in allen älteren 20 Zeichen-Firmware Versionen ab Januar 2019, an bestimmten Tagen im Jahr dem Datum ein Wochentag zugeordnet wird, der nicht der Realität entspricht. Somit erfolgt die Auswertung von Wochenzeitplänen für einen nicht zutreffenden Wochentag.

Auswirkung:

Dies kann dazu führen, dass Anlagen die über einen Wochenzeitplan, an bestimmten Tagen abschalten oder im reduzierten Betrieb laufen sollen, an falsch berechneten Tagen nicht im Betrieb gehen, da der Controller das aktuelle Datum nicht dem richtigen Wochentag zuordnet.

Firmware D8-2-4-50 D9-2-4-50

Februar 2018

Neue Firmware Funktionen:

  • Um die Sicherheit der Controller zu erhöhen, ist nun der TELNET Port 23 standardmäßig geschlossen. Um diesen Port wieder zu öffnen muss „TELNET = 1“ in der Autorun.fun ergänzt werden.
  • Es wurde die System-Meldung „SD Karte nicht vorhanden“ und „SD Karte OK“ implementiert. Diese Meldung ist nicht abschaltbar mit der Priorität 1.
  • Bei diesen Alarmen handelt es sich um.
  • Es wurde der neue Typ „IP“ in den Variablen Funktionen implementiert. Damit kann mit Hilfe eines Textprogrammes die IP Adresse in der Visualisierung geändert werden.
  • Es wurde das NTP Protokoll implementiert.
  • Es wurde das FTP Protokoll implementiert.
  • Es wurde ein IP-Filter implementiert.
  • Es wurde eine Random Funktion implementiert. Bei der Funktion handelt es sich um einen Zufallsgenerator unter der Angabe einen Zahlenbereichs, mit Start- und Endbereich.
  • Der Bereich von KOMFEHL[] wurde von 0-299 auf 0-65535 erweitert.
  • Es wurde ein Befehl für das Fragmentieren der BACnet IP Kommunikation implementiert. Mit „BACNETNETWORK IPDONTFRAGMENT“ kann das Fragmentieren der BACnet IP Kommunikation erlaubt oder verboten werden. Standard ist „IPDONTFRAGMENT = 1“ und damit verboten.

Release Firmware D9-2-4-36, D8-2-4-36

Januar 2017

für die Controller Familien – RCO9xx / RCO8xx und das LCD Display RCO621- stehen neue Firmware Versionen (D9-2-4-36, D8-2-4-36) mit neuen Funktionen zum Download zur Verfügung.

Neue Funktionen:

  • Windows 10 Formatierung-Ergebnis von SD-Karten FAT32 Typ 0xC (vor dem Win10 Anniversary Update Version1607 war das FAT32  0xB). Jetzt kann der Controller SD-Karten die unter Windows 10 im FAT32 0xC Format formatiert wurden lesen.
  • Permanent Funktion für die LAL (Letzte Alarme Liste)
    Der Controller speichert alle Einträge in der Permavar.FUN ab. Nach einem Controller Neustart ist die LAL nicht leer, wenn diese die Funktion Permanent = 1 aktiviert hat.
  • Datum und Zeitstempel zu den (System) Fehlermeldungen hinzugefügt
    Jetzt haben alle Error Meldungen die standardmäßig am COM1 ausgegeben werden einen Zeitstempel – Controller-Datum und –Zeit
  • SMTP – Server Antworten werden verarbeitet
  • Für die E-Mail Funktion wird eine neue LOG-Datei auf der SD-Karte im Ordner ERRLOGS – EMAILLOG.TXT erzeugt. Dieses neue Log enthält alle STMP Antworten.
  • Für die neue Funktion Meldungs-Port = SD wird eine neue LOG-Datei auf der SD-Karte im Ordner ERRLOGS – CMDLOG.TXT erzeugt. Dieser neue Log enthält alle Meldungen die standardmäßig am COM1 ausgegeben werden wenn die Einstellung Meldungs-Port=SD gewählt ist.
  • Neues LCD-Passwort Eingabeverfahren
    Die Nummerneingabe geht nun schneller
  • Nutzergruppen Verwaltung implementiert
    Diese neue Funktion erlaubt das Anlegen von bis zu 5 Nutzergruppen für den Zugangsschutz des LCDs oder des RCO-Web(servers). Die LCD Passworteingabe wurde verbessert und ist nun komfortabler. Der RCO-Web Zugang verfügt nun über einen vollwertigen Zugangsschutz mit Login und Passwort, mit jeweils bis zu 20 Zeichen. Für jede Nutzergruppe kann eine automatische Logout Zeit definiert werden, diese ist für das LCD und das RCO-web gültig.
  • Verbergen Funktion für das Interaktive Web Menü implementiert
    Untermenüs / AAL / LAL / Trend Live / Trend Hist können über eine Datenpunkt-Vergleichsfunktion ausgeblendet werden. Untermenüs / AAL / LAL / Trend Live / Trend Hist und Menü Punkte können für Nutzergruppen ausgeblendet werden, wenn die Nutzerverwaltung aktiviert ist.
  • Menü Sprung Interaktive Web Menüs implementiert
    Ein neues Menü-Element welches das Springen zu einem definierten Untermenü über die Baumnavigationsstruktur hinweg erlaubt, wurde implementiert.
  • Neue Alarmmelder Eigenschaft wurde hinzugefügt – Name INFOMASK
    Diese neue Funktionalität ist für Meldertypen COM/Modem/GSM und E-Mail verfügbar. Die Funktion erlaubt die Selektion der zu übertragenden Meldungsinhalte.
  • Die neue Funktion MELDUNGS-PORT wurde hinzugefügt, um die System Meldungen/Errors die standardmäßig an der RS232-COM1 ausgegeben werden auch auf anderen Kommunikationswegen auszugeben. Über ein Kommando wird der gewünschte Kommunikationsweg gewählt, somit ist es auch möglich die Meldungen auf der SD-Karte zu speichern.
    MELDUNGS PORT = COM1 (default)
    MELDUNGS PORT = COM2
    MELDUNGS PORT = ETH1
    MELDUNGS PORT = ETH2
    MELDUNGS PORT = IP
    MELDUNGS PORT = SD (saved to CMDLOG.TXT)
  • BACnet Kommandos über die IP-Verbindung
    Nun ist es möglich BACnet Terminal Anfragen und Kommandos auch über den IP-Kanal zu verwenden.
    p bacnet
    <Who is>  Broadcast Anfrage an alle BACnet Geräte in lokalen Netzwerk
    p bacnet 65535
    <Who is>  Broadcast Anfrage an alle BACnet Geräte in allen Netzwerken
    p objectlist D N
    <Who has> Anfrage an alle Objekte des definierten Gerätes
    (D=Device ID / N=BACnet Network Number
  • BACnet sniffer function
    Diese Funktion visualisiert den BACnet MSTP Datenverkehr.
    BACSNIF = 1 or 0     neue Systemvariable.
    Der Sniffer startet wenn diese Variable auf „1“ gesetzt wird
    und der Sniffer stoppt wenn diese Variable auf „0“ gesetzt wird.
    Es ist auch möglich diese Meldungen auf die SD-Karte zu speichern.
    Der Befehl für diese Funktion ist BACSNIF SD_MODE = 1 oder 0
    (/PCAPLOGS/MSTPxxx.cap path. MSTPxxx.cap file is limited to 2MB.)
    Oder es wird an den Ethernet Port weitergeleitet um mit dem Wireshark den Datenverkehr zu analysieren. BACSNIF ETH_MODE = 1 or 0
  • MODBUSRTU
    Die Rückmeldungsfunktion MDBSTATUS ist nun auch für das ModbusRTU Protokoll integriert
  • BACnet sniffer statistics
    P BACSNIF STATISTICS dieses Kommando erlaubt dem Programmierer die BACnet MS/TP sniffer Statistic über das Terminal abzurufen. Der Controller gibt die Antwort der aktuellen Statistik, der erfassten BACnet MS/TP-Pakete am Terminal aus

Bug fixes:

 

  • Der Versand von Alarm–E-Mails wurde gestoppt, sobald der Meldepuffer vollgelaufen war. Probleme waren unerwartete Antworten des SMTP Servers, Controller die Verbindung zum DNS Server nicht mehr herstellen konnte.
  • Permanent.FUN für BACnet Datenpunkte war nicht stabil.
    Die Wertangaben-Definition wurde angepasst
    Alt                   DP_Name Wert = 12.34
    Neu                 DP_Name =12.34
  • Decode Base64 für Strings in Web.server
  • Blockierung des Ethernet Ports wenn große Datenmengen über die TCP/IP Verbindung oder über die UDP Verbindung übertragen wurden.
  • Möglichkeit hinzugefügt E-Mails über eine SSL Verbindung an den Hostpoint E-Mail Provider zu senden.(Verarbeitung des RSA_AES_128 encryption key Handlings)
  • Schutz vor fehlerhaften ARP Anfragen implementiert
    (Address Resolution Protocol) für BACnet MS/TP Netzwerke.
  • SD-Karte 05HIST Dateistruktur enthält fehlerhafte Ordner und Dateien Behobenes Problem in der Handhabung von mehr als 8 offenen Dateien. Vergrößerung des Cache Speichers um die Anzahl Lesezugriffe auf die SD-Karte zu verringern. Die Methode der Zuordnung des Speicherbereichs auf der SD-Karte wurde so geändert, dass die erzeugten Dateien weniger fragmentiert sind. Nun werden allen erstellten Dateien mindestens 4kB zugewiesen, wenn sie erstellt werden oder wenn der zugeordnete Bereich voll ist. Diese Änderung erlaubt ein schnelleres finden des Dateiendes eines Historik-Logs und das Hinzufügen neuer Log-Daten. Das Schreiben von Historik Log-Daten ist nun 3 bis 5 mal schneller. Der Watchdog Intervall wurde von 6 auf 15 Sekunden vergrößert. Diese Maßnahme ist notwendig da der Controller um Mitternacht prüft ob alte Historik-Log-Dateien gelöscht werden müssen bevor die Dateien für den nächsten Tag erstellt werden.